Sammlungen

Pressespiegel
Pressespiegelaufmacher
Inzwischen habe ich eine Menge Presseartikel gesammelt, die sich mit dem Thema “Tod eines Kindes” und zum Teil auch insbesondere mit dem Thema “Frühtod” befassen. Es finden sich darunter auch vier Artikel über mich. Einen in der Tina zum Thema “Selbsthilfegruppe” ,  einen zum Thema “stille Geburt” und zwei zum Thema Gedenkgottesdienst : Hamburger Abendblatt und in der Bild am Sonntag.

Gedichte

Fast genau drei Monate nacht Tobias’ Tod habe ich angefangen, meine Gedanken, wie sie immer und immer wieder in meinem Kopf kreisten, einfach nieder zuschreiben, um mir so wieder Luft zu machen. Ich stellte sehr schnell fest, daß es für mich richtig eine Erleichterung war. Daraus ist diese kleine Sammlung von Gedichten geworden.

Zu finden sind hier aber auch Gedichte anderer.

Liedertexte

Hier habe ich einige Liedertexte von Lieder, die mich oder auch andere in der Trauer begleitet haben.

Geschichten und Texte

Kurze Geschichten und Texte rund um das Thema Trauer.
Wünsche

Wer trauert ist oft nicht in der Lage, seine Wünsche zu äußern. Dabei ist es gar nicht so schwer zu helfen: Wie schreibt es Renate Salzbrenner in ihrem Gedicht so schön “…Doch jede Hand, die man uns entgegenstreckt, verwandelt sich in Licht”  Aus diesem Grund habe ich für diejenigen, die Eltern begleiten wollen, eine persönliche Wunschliste zusammengestellt, über das, was mir geholfen hätte.

Sprüchesammlung

Jeder von Euch, der selbst ein Kind verloren hat, kennt sie, die meist gut gemeinten Sprüche oder Ratschläge, – von Leuten, die von unserem Schmerz genausoviel Ahnung hat, wie der Blinde von der Farbe – , und die daher ihr Ziel so gründlich verfehlen.

Abschiednehmen02
Gottesdienste

Hier kann man eine Auswahl an Gedenkgottesdienstens bzw. Gottesdiensteen zum Thema Abschied finden. Zum Teil mit vollständigem Ablaufplan.

Büchertips

Eine ganz persönliche Zusammenstellung von Büchern, die mir gerade in der Anfangszeit gutgetan haben und bei denen es sich nicht immer um die typischen Trauerbücher handelt. Bei einigen Bücher habe ich auch für Euch Leseproben ausgesucht.