Symbole

Weg

Der wohl bekannteste Weg ist der Trauerweg. Es ist interessant, daß

weg1

so viele Trauernde, wenn sie von ihrer Trauer sprechen, dafür das Bild des Weges wählen. So fängt auch Birgit ihren Bericht damit an:

“Mein Weg ist ein Weg durch ein dunkles Tal. Ein Weg durch viele Fragen, Ängste, Unsicherheiten, viel Wut und Traurigkeit. Ich gehe diesen Weg seit dem 16.11.2001. An diesem Tag habe ich erfahren, dass mein kleiner Sohn Marlon nicht mehr lebt…”

 

Schmetterling

Schmetterling

Zur Geburt unseres zweiten Sohnes Pascal haben wir von einer Freundin einen Schmetterlingsflieder mit dem Hinweis geschenkt bekommen:“Er wird, wenn er blüht, viele Schmetterlinge anlocken.“ Inzwischen sind drei Jahre vergangen und seit gestern blüht er wieder….

Das Sterbeerlebnis ist fast identisch mit der Geburt. Es ist eine Geburt in eine andere Existenz. Im Moment des Todes gibt es drei Stufen. Der körperliche Tod ist mit dem Geschehen identisch, wie wir es bei dem Heraustreten des Schmetterlings aus dem Kokon sehen können…

Wüste

Wüste3

Sinnbild für die Gefühle der Leere, Trostlosigkeit, scheinbare Leblosigkeit und für das unerträgliche in der Trauer

Viele Texte und Gedichte rund ums Thema Wüste

Trauernde, Traurige, Verzweifelte erleben sich oft wie auf Wüstenwegen. Der Verlust – der Tod des vertrauten, geliebten Menschen – der Tod eines Kindes – hat aus einer bewachsenen, blühenden Landschaft eine Wüste werden lassen. Und dort nun – in dieser unbekannten, unwirtlichen Gegend – in der Wüste – müssen sie einen Weg finden…

Taube

TaubeSymbol der Treue, des Friedens und der Trauer

Viele Texte, Gedichte und Geschichte rund um den Begriff Taube.

“Doch als Jonathan es an jenem Abend hörte, lachte er und sagte: »Du, Krümel, vielleicht kommst auch du eines Abends zu mir geflogen. Aus Nangijala. Und sitzt als schneeweiße Taube auf dem Fensterblech, tu das doch bitte!«” mehr

Licht

DCF 1.0

In der Trauerbegleitung spielt das Licht eine bedeutende Rolle, sich zurechtzufinden, das Dunkel zu erhellen, Wärme zu schenken.

Viele Texte, Gedichte und Geschichten rund ums Thema Licht

Ein Licht anzünden
nur für Dich
der Schein strahlt durch die Herzen
der Raum leuchtet warm …Mehr

Regenbogen

Regenbogen2kl

Der Regenbogen ist ein altes Symbol für die Verbindung des Göttlichen mit dem Menschen.

Wir können in ihnen die traurigen und hoffnungsspendenden Elemente wiederentdecken.Wolken, Luft und Winde, die wärmende Kraft der Sonne, oft unscheinbar im Hintergrund, kommen im Regenbogen zusammen.Fasziniert betrachten wir Regenbögen, weil wir ihr Kommen und Gehen nicht in unserer Hand haben. Mehr

Engel

Viele Texte, Gedichte und Geschichte rund um den Begriff

Schopfungsengel2kl

Es ist nicht immer klar, ob Engel selbständige Wesen sind oder nur Bilder für Gottes liebende und tröstende Gegenwart. Sicher ist dies: Engel sind Botschafter einer anderen, tieferen Wirklichkeit für die Menschen. Die Vorstellungen, die wir mit ihnen verbinden, sind kostbare Bilder, Imaginationen einer Sehnsucht nach einer anderen Welt der Geborgenheit und Gleichgültigkeit, der Schönheit und Hoffnung.

 

Frühling

Erdmutefruhlingkl

Für Trauernde ist der Frühling oft nur schwer zu ertragen – Wachsen, Erblühen, Hoffnung – auf der einen Seite, Trauer, Schmerz, Verzweiflung – auf der anderen Seite.

…All das nehmen Menschen in Trauer oft nicht wahr. Die Welt zeigt sich grau und schwer, farb- und klanglos, der Frühling läßt sich nicht entdecken. Die Farben der Trauer umhüllen die Farben des Frühlings – sie legen sich auf die Seele und verhüllen jenen Ort in uns, der ein wenig ahnen lässt, wie sich Frühling in der Trauer anfühlt.  Mehr

Brücken

BruckeZink

Das ist das Land der Lebenden
Und da ist ein Land der Toten.
Die Brücke zwischen ihnen ist
Die Liebe – das einzig Bleibende –
Der einzige Sinn.

Manche von uns sind vielleicht schon sehr weit in ihrer Trauerverarbeitung — die Brücken werden langsam begehbar und sogar schon belastbar. Andere von uns fühlen die Trauer und den Schmerz noch so frisch und entsetzlich leidvoll – der Abgrund tut sich auf. Alle Brücken scheinen abgebrochen zu sein —auch die, von denen wir immer annahmen, sie wären auf ewige Zeit belastbar. Mehr

Strand und Meer

Was gibt es schöneres als am Strand spazieren zu gehen, egal ob die

Strandbild

Sonne scheint oder es regnet, Hauptsache es ist warm genug, daß ich barfuß gehen kann. Ich will den Sand und das Wasser spüren.

Der Horizont begrenzt den Blick nicht, er kann frei auf dem Wasser schweifen, so wie auch die Gedanke frei kommen und gehen, ohne Begrenzung, Regeln und Zwang..Mehr.