Informationen

Rechtliche Informationen

Leider gibt es immerwieder auch noch rechtliche Probleme, die Eltern, die ein Baby verloren haben, bewältigen müssen. Fragen z.B. zum Namensrecht, d.h. welche Kindern werden ins Familienbuch eingetragen, kann man auch einen Vornamen eintragen lassen. Ganz viele Fragen erreichen mich aber zum  Mutterschutz, d.h. steht Müttern totgeborenen Kindern überhaupt Mutterschutz zu und wie lange. Hier gibt es offenbar sowohl bei den Arbeitgebern, aber leider auch bei den Krankenkassen großen Nachholebedaft in Sachen Informationen.

Inzwischen ist auch die Seite über das Bestattungsrecht fertig.

Büchertips

Eine ganz plesenersönliche Zusammenstellung von Büchern, die mir gerade in der Anfangszeit gutgetan haben und bei denen es sich nicht immer um die typischen Trauerbücher handelt. Bei einigen Bücher habe ich auch für Euch Leseproben ausgesucht.

Aufsätze

In dieser Rubrik findet Ihr einige Aufsätze zu dem Thema “Frühtod” (Es kommen noch mehr Aufsätze dazu, ich bin beim Sammeln).

Weltgedenktag

Hier gibt es Informationen rund um den Weltgedenktag für verstorbene Töchter, Söhne und Geschwister: Bedeutcandlelightingung für mich, eine Geschichte zum Candlelighting, Presseartikel, mein Hinweis in meiner Kirchengemeinde und Tipps zur Gestaltung von Gottesdiensten (mit Ablaufplan, Texten und Liedern).