Namensgebung

Nach der Geburt von Tobias hatte ich mir gewünscht, daß uns jemand fragte, welchen Namen wir für unser Baby ausgesucht haben.Wber warum hätte ich es mir erwünscht? Warum ist der Name auch heute noch so wichtig für mich? Ich wollte einfach, daß mein Kind auch als solches anerkannt wird. Für mich war und ist es auch heute noch so, daß keine Schwangerschaft gescheitert war, sondern ich ein Kind geboren habe. Ein Individuum, eine Persönlichkeit, auch wenn sie nie die Chance hatte, diese Persönlichkeit zu zeigen.

Warum ist uns, Müttern von stillgeborenen Kindern, deren Name so wichtig?tobiastopf

Gleich nachdem ich aus dem Krankenhaus kam, bin ich in mein Zimmer gegangen, habe mir das Vornamensbuch genommen und erst einmal nachgeguckt, was der Name Tobias bedeutet. Kai hatte den Namen Tobias ausgesucht und einfach beschlossen, dass unser Baby

Trauern hat seine Zeit

Abschiedsrituale beim frühen Tod eines KindesNijs
Von Michaela NijsNijs

Ritual, Definition und Wirkung
Die amerikanische Psychotherapeutin T. Rando definiert ein Ritual als ein spezifisches Verhalten oder eine spezifische Handlung , die bestimmten

„Ich habe dich bei deinem Namen gerufen”

Pfarrer Dr. Jürgen Wätjer, NDR 2 Moment malNDR Samstag, 19. Juli 2003
NDR
Das ist eine besondere Erfahrung von Eltern: Wenn sie ihr Kind einige wenige Male angeschaut haben, stellt sich ein Gefühl ein: „Wir haben dieses kleine Gesicht schon immer gekannt. Wir können uns nicht mehr vorstellen, nicht zu wissen, wie unser Kind aussieht.“

Irgendwie war das für mich ganz wichtig, Moritz auch im Dorfblatt nochmal zu finden.

Hallo Pirko,
Gerne schreibe ich Dir über Moritz. Das damals mit dem Dorfblatt war so: Das ist eine Zeitung, die einmal in der Woche erscheint. Und in jeder Ausgabe stehen die “Standesamtlichen Nachrichten”. Da..

Pauls GeschichteAnzeigePaulkl

Mir geht der Name jetzt schon leichter über die Lippen,aber für viele AnzeigePaulklist Paul eben kein Lebendiger Mensch gewesen, und deshalb haben sie auch keinen Bezug zu ihm.

Liebe Pirko, erst mal möchte ich Dir sagen, das ich mich sehr freue, etwas über Paul schreiben zu dürfen.