Friedhof

Eure Zuschriften sind hier gewünscht

Auf dieser Seite plane ich eine Rubrik „Friedhof“. Dort möchte ich unter anderem Berichte von Euch veröffentlichen. Mehr Info hier

Einführungstext Vieles hätte ich heute anders gemacht

Seit langen habe ich diese Rubrik Friedhof geplant und jetzt endlich bin ich dabei, sie umzusetzen. Erst beim Schreiben meines eigenen Berichts über die Beerdigung von Tobias wurde mir bewußt, wie schlecht dies damals wirklich abgelaufen ist und was ich heute mit meinem Wissen anders gemacht hätte. Eine ganze Menge. Aus diesem Grund liegt mir auch diese Rubrik so sehr am Herzen. Ich hoffe, Betroffene können noch bevor sie wesentliche Entscheidungen treffen, sich hier informieren und andere werden ermuntert Betroffene besser als ich es wurde zu beraten und zu begleiten.

Friedhofskultur

Anläßlich des Totensonntages habe ich in unserem Gemeindebrief einen Artikel über die Friedhofskultur und Kindergräber geschrieben: “Vor ein paar Wochen habe ich einen Spaziergang über den Waldfriedhof in unserer Gemeinde (Buchholz in der Nordheide) gemacht. Ein wunderschöner ruhiger Ort. Lange blieb ich vor den Kindergräber stehen. So viele liebevoll gestaltete und gepflegte Gräber.

Bestattungsrecht

Hier werde ich versuchen, etwas Licht in das Dunkel des Bestattungsrecht zu bringen: In welchem Bundesland welche Recht gilt, wer eine Obduktion erlauben kann bzw. muß, welche Richtilichen es für die Grabgestaltung gibt usw.

Bestattung

Hier habe ich alles möglich rund ums das Thema Bestattungen gesammelt, d.h. warum es z.B. so wichtig ist ein Grab zu haben. Außerdem gibt es Tips, wenn man kein Beerdigungsunternehmen beauftragen möchte.

Abschiednehmen – auch von Frühgeborenen

In dem Fernsehbericht “Die Totenwäscherin” wurde gezeigt, wie eine Bestatterin Eltern, Familien hilft, den Abschied von ihrem kleinen Kind würdig zu gestalten. Immer wieder stehen junge Eltern, deren Kind vorzeitig geboren und gestorben ist, vor der Frage, wie sie diesem kleinen Wesen, das sie mit Freude erwartet hatten, nun eine angemessene Bestattung geben können.

Trauerfeier, Dekoration und Traueressen

Eine Trauerfeier kann zum Ventil für schmerzliche Gefühle werden und eine gewisse Öffentlichkeit schaffen, in der allen Beteiligten deutlich wird: Hier ist ein Menschenleben in seiner ganzen Einzigartigkeit zu Ende gegangen. Sie führt die Lebenden in seinem Namen..

Grab, Grabarten, Gestaltungs- und Bepflanzungsrichtlinien

Grabarten –  Reihengrab und Wahlgrab

Die Grabarten unterscheiden sich dadurch, daß man das Nutzungsrecht an einem – billigeren – Reihengrab immer erst anläßlich eines Todesfalles erwerben und es außerdem nicht verlängern kann. Damit fällt es auf jeden Fall nach Ablauf der Ruhezeit wieder an den Friedhofsträger zurück.

Die Barke – Bestattung und Begleitung in Frauenhändendie_barke

Liebe Mütter, liebe Eltern, wenn Ihr kleines, so hoffnungsvoll erwartetes Kind viel zu früh geboren wurde, um leben zu können oder nach neun Monaten Schwangerschaft bei der Geburt stirbt, so ist das immer ein besonders schmerzvoller Schock und eine unfassbare Trauer…

Bestattungskultur im Wandel

InesBauschkekl
Ines Bauschke

aus dem Gemeindebrief der St. Paulus Gemeinde Buchholz i.d.N.
Oktober/November 2004

Die Erwartungen an eine Bestattung wandeln sich. Vor allem das in Nordrhein-Westfalen im Juni 2003 neu verabschiedete Bestattungsgesetz hat eine Fülle von Diskussionen und Veröffentlichun

Sarg, Sargausstattung und Einkleidung des Verstorbenen

Hat man sich für die Bestattungsart entschieden, so muß man einen Sarg auswählen, in Auftrag geben oder selbst bauen. Jeder Verstorbene muß in einem Sarg bestattet werden.

Näheres über die BestattungGuteHoffnung

Sobald wir eine Bindung zu unserem Kind empfinden, ist es ganz natürlich, dass wir es, auch wenn es nicht lebend zur Welt kam, im Todesfall mit Ehrfurcht und Würde behandelt wissen wollen. Für Eltern, die ihr Kind kennen lernen konnten, wird es oft selbstverständlich, es bestatten zu lassen. Ein Vater, der anfangs gar nicht sicher war, ob er sich einlassen wollte, sagte danach:

Gräberfelder

Eltern, deren Sternenkind wenige als 500 g gewogen hat und somit nicht bestattngspflichtig war, haben häufig kein Grab, Sternengarten1weil sie in der Situation überfordert waren, weil ihnen abgeraten wurde oder weil sie erst später feststellten, daß es ihnen doch wichtig war. Inzwischen werden fast in allen Krankenhäusern diese Kinder auf extra Kindergräberfeldern bestattet. Abschiedsfeier, Berichte über solche Kindergräberfelder und mehr hier

Berichte

Hier kommen Betroffen Eltern zu Wort, die von der Beerdigung ihres Sternenkindes erzählen. Wer möchte, daß ich hier auch seinen Bericht veröffentliche, der mailt mir ihn zu. Mehr Infos hier..

Grabgestaltung

Hier möchte ich nicht nur Bilder von Gräbern von Sternenkindern veröffentlichen, sondern auch kurz Berichte dazu, wieso ihr es so gewählt habt, wie ihr es schmückt usw. Wer kein Digitales Bild hat, kann mir auch ein Bild schicken. Mailt mir einfach.

Linksammlung

Hier habe ich eine weiterführende Linksammlung zu diesem Thema zusammengestellt nach Begriffen sortiert.

Beerdigung von Babys in der Presse

Abschied vom geliebten Baby

Artikel aus der Berliner Morgenpost vom 12.7.2003 über die Beerdiung eines Babys, die wie ein Kindergeburtstag gestaltet wurde.

Thema: Totgeburten

Aus der Sendung “Recht Brisant” Dezember 2003. Jede 4. Schwangerschaft endet bereits im ersten Schwangerschaftsdrittel, von den Müttern oft unbemerkt. Doch auch wenn die ersten drei „gefährlichen“ Monate einer Schwangerschaft überstanden sind, ist nicht garantiert, dass die Babys die …