Folgeschwangerschaft

Dieses Gedicht habe ich kurz nachdem ich wußte, daß ich mit meinem zweiten Sohn, Pascal, schwanger war, geschrieben.

Glauben kann ich es kaum
ist da schon wieder Raum
für ein kleines Wesen
das schreit nach Leben
 
Zwei Herzen wieder in mir schlagen
zu hoffen kann ich es kaum wagen
Soll ich vor Glück
nun lachen oder weinen
die Angst bleibt doch ein Stück
noch einmal so zu leiden
 
Es scheint so gar nicht wahr
will ich mich schützen vor Gefahr
ich laß’ es nicht an mich heran
zu durchbrechen versuch’ ich so den Bann
 
Ja Freude sollte ich wohl empfinden
größer scheint die Angst in Tränen zu ertrinken
mein Glück mit Dir wollte ich sogleich mit allen teilen
heute bringe ich’s nur zu diesen Zeilen
 
Allen die Dich nicht kennen
niemals Deinen Namen nennen
warum sollte ich es ihnen sagen
bei den nächsten Tränen würden sie nur fragen
warum es ist doch wieder alles ganz okay
sie wissen nicht das tut so weh
 
Denn keiner bringt mir
Dich zurück
drum bleibt in mir
stets Trauer neben neuem Glück

 16.08.1998

Leider herrscht immernoch das Vorurteil, eine Mutter, die ein
Kind in der Schwangerschaft verloren hat, müsse nur wieder schwanger werden und dann wäre wieder alles in Ordnung.

Dies ist natürlich dummes Zeug. Keiner, der nicht selbst ein Baby verloren hat, kann erahnen, was man noch einmal in dieser Zeit durchmacht: Ängste, Trauer, Zerissenzeit zwischen den Kindern, Schuldgefühle beiden Kindern gegenüber u.s.w. . Aus diesem Grund möchte ich meine ganz persönlichen Erfahrungen über meine Folgeschwangerschaft berichten.Vogelblauemail2

Sehr würde mich Eure ErfahrungenPost interessieren. Bitte Schreibt mir. Ich werde dies dann, sofern Ihr einverstanden seid, auch hier Eure Einsendungen veröffentlichen

Geburtsanzeigen

In unsereren Geburtsanzeigen für Pascal, Gideon, Elias und Ruben haben wir auch noch einmal Tobias gedacht, für den wir leider keine Geburtsanzeige gemacht hatten.

Ein kleiner bunter Schmetterling

aus Tränen, Liebe und Vertrauen
mit Namen

Eine neue Schwangerschaft

von Barbara Bürgi
Regenbogen Schweiz – “Wir haben unser Kind verloren….” S.12

Aus medizinischer Sicht wird oft empfohlen, mit einer weiteren Schwangerschaft 3-6 Monate zu warten. Jede Schwangerschaft ist eine Belastung für den Organismus, deshalb sollten Sie Ihrem Körper etwas Ruhe gönnen. Gerade nach so einem Erlebnis verzögert sich die Erholungsphase.

Folgeschwangerschaft – Lena

von Monika Günther

Für die, die mich nicht kennen: ich habe 1/98 meine Tochter Lara tot zur Welt gebracht. 14 Monate später entschied ich mich für ein neues Kind.

Wie Du weißt, habe ich mich sehr bewußt für Lena entschieden; trotzdem habe ich mir während der Schwangerschaft oft die Frage gestellt, ob ich schon bereit bin für dieses neue Leben. Wie oft habe ich mir nachts die Frage gestellt, was wohl wäre, wenn dieses Kind in meinem Bauch auch wieder stürbe.

Folgeschwangerschaft – Florian

von Kathrin Demleitner

Er gehört zu uns

Allerheiligen. Die katholische Kirche gedenkt ihrer Verstorbenen. Gleichzeitig beginnt mit dem ersten November jene graue, trübe, nasskalte Zeit, die so auf das Gemüt schlägt – Totenmonat eben.

Ich stehe am Grab meines Sohnes. Ich bin schwanger, an meiner Hand unser gut einjähriges „Nachfolgebaby“. Der Herr gibt, der