Ein Brief an ein Kind mit Krebs

 Elisabeth Kübler-Ross

Dies ist eine Geschichte über das Leben, über Windstürme und über Samen, die wir im Frühling in die Erde legen, über Blumen im Sommer und Früchte im Herbst. Dies ist aber auch eine Geschichte über den Tod. Er kann ganz früh im Leben kommen aber auch sehr spät zu manchen Menschen

Um was geht es im Grunde? Stell dir vor wie das Leben angefangen hat, ganz am Anfang wie Gott alles schuf- die Sonne die über der Welt scheint, uns wärmt, die Blumen wachsen lässt, deren  strahlen die Erde berühren, auch wenn Wolken sie verdecken. Gott sieht uns immer. Seine Liebe leuchtet stets über uns, gleichgültig wie klein oder wie groß wir sind. Nichts kann die Strahlen von Gottes Liebe aufhalten.

Wenn Menschen geboren werden, beginnen sie wie winzige Samen. Die Samen des Löwenzahns bläst der Wind auf die Wiese – ein paar landen am Straßenrand, einige auf keinen grünen Rasen – wo sie unerwünscht sind; andere in einem Blumenbeet und so ist es auch mit uns. Wir beginnen unser Dasein in einer reichen oder armen Familie, in einem Waisenhaus, vielleicht auch hungrig, vielleicht auch sterbend als kleine Sünder. Es kann aber geschehen, daß uns Eltern lieben, die uns sehr sehnlich wünschen, die uns vielleicht adoptieren und uns selber aussuchen. Manche Leute nennen dies vielleicht das Glücksspiel des Lebens, doch denke daran: Gott trägt auch die Verantwortung für den Wind. Um die Samen des Löwenzahns kümmert er sich ebenso wie um alles Leben überhaupt, vor allem um die Kinder! Es gibt keinen Zufall im Leben. Gott macht keinen Unterschied zwischen den Menschen. Wir sind alle seine Kinder. Seine Liebe kennt keine Bedingungen! Er versteht alles, verurteilt nie – es ist bedingungslose Liebe.

Du und Gott, ihr habt zusammen deine Eltern ausgesucht aus einer Billion Menschen. Du wähltest sie, um ihnen zu helfen, beim Wachsen und Lernen und sie sind auch deine Lehrer. Unser Leben ist eine Schule, in der wir manches lernen können, mit anderen Menschen auszukommen ihre Gefühle zu verstehen, aufrichtig zu sein mit uns und anderen, Liebe zu geben und zu empfangen. Wenn wir unsere Prüfungen bestanden haben, dann dürfen wir die Schule abschließen. Das bedeutet: Wir dürfen heimkehren in unser wirkliches Zuhause – zu Gott, von dem wir kamen. Dort treffen wir alle Menschen wieder, die wir je geliebt haben. Es ist wie eine Familienzusammenkunft nach einem Examen. Das ist der Augenblick des Sterbens, wenn wir den Körper ablegen, genauso wie wir etwas anderes tun dürfen wenn wir unsere Hausarbeiten gemacht haben. Im Winter kannst du kein Leben in einem Baum sehen, aber im Frühling kommen kleine grüne Blätter heraus eins nach dem anderen. Im Spätsommer ist der Baum voller Früchte, er hat sein Versprechen gehalten. Im Herbst fallen die Blätter ab, eines nach dem anderen. Für den Baum ist das die Vorbereitung für die Winterruhe. Einige Blumen blühen nur wenige Tage – jedermann bewundert sie als Zeichen des Frühlings und der Hoffnung. Und dann sterben sie – aber sie haben getan was sie tun mußten. Andere Blumen blühen lange – viele betrachten ihr dasein als selbstverständlich und beachten sie kaum mehr. So verhalten sich viele mit alten Menschen. Sie sehen sie im Park sitzen bis sie eines Tages für immer gegangen sind.

Alles im Leben ist ein Kreislauf: Der Tag folgt auf die Nacht – der Frühling auf den Winter; verschwindet das Boot hinter dem Horizont, so ist es nicht einfach weg – aber wir sehen es nicht mehr wie wir die Sonne nicht mehr sehen während der Nacht. Gott wacht über alles, was er geschaffen hat: Erde, Sonne, Bäume, Blumen und Menschen die durch die Schule des Lebens gehen müssen, bevor ihre Lehre abgeschlossen werden kann. Erst wenn alle Arbeit getan ist, wofür wir auf die Erde kamen, dürfen wir unseren Körper ablegen. Er umschließt die Seele, wie die Puppe den künftigen schönen Schmetterling. Dann werden wir frei sein von Schmerzen, Angst und allem Kummer – frei sein , wie ein freier schöner Schmetterling – und dürfen heimkehren zu Gott. Bei ihm werden wir nie mehr allein sein. Dort werden wir weiterleben, werden wachsen, tanzen, spielen und fröhlich sein. Wir werden auch zusammen sein mit allen Menschen die wir liebten. Dort sind wir von mehr Liebe umgeben als wir uns je vorstellen können!