Ich finde das Grab sehr schön, wenn man in dieser Situation von schön reden kann

Fortsetzung von (Bild von Maximilian) Heute (Sommer 2004) habe ich es endlich geschafft, das Grab von Maximilian fertig zu machen.

Ich hatte Anfang April den Grabstein bestellt und normalerweise sollte er vier bis fünf Wochen später liegen. Aber nichts geschah. Nach fünf Wochen bin ich dann zum Steinmetz und habe mal nachgefragt. „Ja, ja … der Stein ist in Arbeit, dauert nicht mehr lange“. Gutgläubig wie man nun mal ist, glaub man das ja auch. Jeden Tag bin ich zum Friedhof und habe geschaut, weil ich ja auch gerne das Grab schön machen wollte. Nach weiteren sechs Wochen lag er dann endlich.
Max2
Heute ist mein freier Tag und ich wollte endlich loslegen. Morgens als ich aufwachte, das goss es in Strömen und donnerte & blitzte. Ein ganz tolles Gewitter. Ich hatte alles beisammen und wollte zum Friedhof und es hörte nicht auf zu regnen. Gegen 15 Uhr wurde das Wetter etwas besser und ich konnte los.

Und hier möchte ich euch gerne zeigen, was ich gemacht habe. Habe über zwei Stunden gewerkelt und bin jetzt megastolz auf mich. Ich finde es sehr schön, wenn man in dieser Situation von schön reden kann. Vielleicht gefällt es euch ja auch.
Max1  max4

Sommer 2004

Für mich ist das Grab sehr wichtig. Für mich stand schon im KH fest, dass ich meinen Sohn selber beerdigen möchte und ihn nicht im KH lasse.

Ich wollte einen Ort haben, wo ich hingehen kann. Ich habe zwar zu Hause auch einen Platz, wo Bilder stehen und eine Kerze, aber das Grab ist mir trotzdem sehr wichtig.

Wie oft ich hingehe, dass ist unterschiedlich. Manchmal jeden Tag, manchmal nur einmal die Woche. Das hängt aber ganz allein von mir ab und wie es mir geht. Manchmal brauche ich es jeden Tag, dass Grab zu sehen und manchmal halt nicht so oft. Aber jedesmal, wenn ich dort bin, wird eine Kerze angezündet. Das ist mir auch sehr wichtig.

max3
Maximilians Grab am ersten Geburtstag

Meistens gehe ich allein, manchmal kommt mein Mann mit. Aber ich weiß, dass meine SchwiMU und mein Mann (jeder für sich allein) auch oft zum Grab gehen und dass ist ein sehr schöne Gefühl, dieses Wissen.

Manu
2004/2005