Er wurde zugedeckt mir vielen schönen bunten Blumen und ich wollte ewig bei ihm stehen bleiben….

(Fortsetzung Geburt…)  Am Freitag fand die Beerdigung statt. Der kleine Sarg war in der Kapelle aufgebahrt, auf einem kleinen, mit blauem Samt überzogenen Tischchen. Es war erschreckend, diesen winzigen kleinen weißen Sarg zu sehen. Lag da wirklich mein kleiner Sonnenschein drin ? Mit seinem Teddy ? Ich konnte mir das einfach nicht vorstellen. Die Gebete, die gesprochen wurden, habe ich kaum gehört. Vor meinen Augen lief ePascalGrab2in Film ab, in dem Pascal und ich die Hauptrollen spielten….

Wir sangen das Lied vom kleinen Spatz…. ja, Gott liebt auch die kleinen Dinge… vielleicht hat er deswegen Pascal zu sich geholt ?

Wir gingen zum Grab, und der Bestatter lief, mit dem kleinen weißen Sarg in den Armen, vor mir….. mein Herz schrie nach meinem Sohn – und ich konnte nur hinterher stolpern – ich hatte kein bißchen Kraft in mir. Meine Eltern sprachen Gedichte und Gebete für Pascal, und Philip ließ im Hintergrund leise Musik spielen. Und dann ließ der Bestatter den kleinen SarPascalGrab1g in die Erde hinab. Er wurde zugedeckt mir vielen schönen bunten Blumen und ich wollte ewig bei ihm stehen bleiben…. Beim Verlassen des Friedhofes, war ich innerlich ruhiger geworden. Ich wußte jetzt, wo mein Schatz war. Er schaute nur noch von oben zu, wie sein Körper beerdigt wurde. Aber ich konnte nicht loslassen. Ich ließ ihn wieder zurück. Zwar nur seinen Körper, aber trotz allem ein Stück von ihm…

Als wir abends noch einmal zum Friedhof gingen, lagen alle Kränze, Sträuße und Gestecke auf seinem Grab. Ein Meer von Blumen…

Moni