Beerdigung von KIM-NOVA

(Fortsetzung Geburt) Uns war sofort klar Kim-Nova muss zur Oma Klara mit ins Grab. So ist sie nicht allein und Oma Klara hat ihr Enkelkind bei sich und wird auf sie acht geben.

Am Anfang gab es ein Paar Probleme, da es für die Gemeinde auch das erste mal war, dass ein Kind zu jemanden ins Grab gelegt werden wollte. Zuerst hieß es „das geht nicht wegen der Höhe des Sarges “.Unser Friedhof liegt direkt am Waldrand und man hatte Angst wegen dem Tieren. Man hat uns eine Urnengestattung angeboten. Dann würde sie in Oma Klaras Grab kommen. Eine Urnenbestattung kam aber für uns nicht in Frage.

Nach längerem Hin und Her ging es dann doch das wir sie im Sarg zur Oma legen konnten.

Die Beerdigung fand am 18.03.03 um 14.00 Uhr im Kreise der Familie statt. Ich wollte nicht das auf die Trauerfeier irgendwelche Menschen kommen die mit uns nichts zu tun haben und nur kommen aus reiner Neugierde. Darum hatten wir auch keine Anzeige in der Zeitung.

Menschen die uns wichtig sind wüssten was passiert war und das war uns das wichtigste. Auf falsches Mitleid könnten wir verzichten.

Die Beerdigung war sehr würdevoll. Ich war sehr beeindruckt trotz meines Schmerzes und meiner tiefen Trauer fühlte ich eine Wärme in meinem Körper, die ich nur schwer beschreiben kann.

Es windete an diesem Tag sehr stark, aber als der Pfarrer sagte „wir begleiten sie zu ihrer letzten Ruhestätte“, hörte es auf einen Schlag auf zu winden. “Es war windstill“

Bevor der Sarg ins Grab gelassen wurde flog auf einmal aus dem Nichts ein Schmetterling über den Sarg. Kreiste dort zwei mal flog dann über mich keiste dort auch ein paar mal um mich herum und verschwand im Himmel. Am Anfang dachte ich „Das bildest du Dir jetzt nur alles ein, du hast einen Vogel.“ Aber ich war nicht die einzige die dieses gesehen hat. Meine Mutter hat dieses auch gesehen und war zu tiefst beeindruckt. In diesem Moment hatte ich das Gefühl sie macht sich auf die Reise. Sie geht zu den Sternen.

Abschied von Kim-Nova Magino
Totgeboren am 07.März 2003 in Weingarten
Begraben am 18. März 2003 in Waldburg

 

Liebe Frau Magino und Herr Schädler,
Liebe Angehörige und Trauergemeinde!

DU KAMST; DU GINGST MIT LEISER SPUR;
EIN FLÜCHTIGER GAST IM ERDENLAND
WOHER? WOHIN? WIR WISSEN NUR:
AUS GOTTES HAND IN GOTTES HAND.

So dichtete Ludwig Uhland nach den Tod eines Kindes.

Ein Hauch ist vergangen, so wie er auch unseren mund verlässt. Ist das Leben Ihrer Tochter Kim-Nova nicht noch flüchtiger gewesen? Sie hat ja nie einen Atemzug tun können; sie ist gestorben in Ihrem Leib, liebe Frau Magino

Wahrlich, „ ein Flüchtiger Gast“ ist Kim-Nova gewesen, doch nicht unbeachtet. Die Mutter hat ihr Wachsen gespürt, und Gott kennt auch dieses totgeborene Mädchen. Im 139 Psalm lese ich: „Deine Augen sahen mich, als ich noch nicht bereit war“.

An dieser Zusage halten wir fest, denn ein jeder Mensch, ob ungeboren oder geboren, ist ein persönlicher Gedanke an die Liebe Gottes. Aber gerade diese Zusage bereitet nun auch Not. Sie beide, Mutter und Vater, haben sich gefreut auf Kim-Nova; und Silvio sollte ein Schwesterchen bekommen: Sie werden nie vergessen, dass dieses Mädchen zu Ihnen gehören sollte. Kann auch eine Frau ihr Kind vergessen?“, so fragte der Prophet Jesaja, und er sprach in Gottes Namen weiter:“ und wenn sie es vergäße, so will ich dich doch nicht vergessen, spricht der Herr.“

Sie können nicht vergessen, und Gott vergisst uns nicht. Jesus Christus hat diese Zusage unseres Gottes weitergeführt: Es ist nicht der Wille des Vaters im Himmel, dass eines von diesen Kleinen verloren werde.“

Jesus Christus selbst öffnet uns den verhangenden Horizont, indem er uns verspricht:“Ich lebe, und ihr sollt auch leben!“ Den guten Hirten nennen wir ihn, der keines seiner Schafe verlieren will. Davon spricht das Psalmwort, das Sie ausgesucht haben für den Abschied von Kim-Nova:            

   Der Herr ist mein Hirte,

                                   mir wird nichts mangeln

.                                    Psalm 23,1

Ich kenne keinen Satz, der stärker vom Vertrauen zu unserem Gott und Herrn spräche. Denn der Herr, der Himmel und Erde geschaffen hat, der Menschen ins Leben ruft und in seinem Reich vollendet, er ist „Mein Hirte“. Der das große schafft und gibt, das Leben, der hat auch die Macht, aus dem Tod ins Leben zu rufen; Jesus Christus, der vom Tod Auferstandene, bürgt dafür. Und deshalb“ wird mir nichts mangeln“, in Ewigkeit nicht.

Eine größere Zuversicht gibt es nicht. An Gottes Zusagen halten wir fest, gerade jetzt, wenn wir hergeben müssen. Ja, es fällt schwer herzugeben: die Freude auf das Mädchen, die Tochter und Schwester; so viele Erwartungen haben sie verbunden mit Kim-Nova. Wir verstehen nicht, warum das so sein muss. Aber wir vertrauen auf unserem Herrn und Gott, der Gedanken des Friedens mit uns hat und nicht des Leides. Wir vertrauen Kim-Nova unserem Vater im Himmel an. Wir vertrauen darauf, dass sie nicht vergessen ist, von Gott nicht, so wenig wie von Ihnen. Mit dieser Zuversicht begraben wir Kim-Nova und wissen, dass sie in Ewigkeit geborgen ist bei ihrem guten Hirten.

AMEN

Heute fällt es uns noch sehr schwer auf den Friedhof zu gehen. Aber in Gedanken und ganz tief in unserem Herzen ist unsere Kim-Nova verankert. Wir können Ihr nur Danken das wir sie haben durften, wenn auch nur sehr kurz

In unserem Leben hat sich einiges verändert durch sie. Wir haben wieder zu einander gefunden. Wir haben am Freitag, den 13.06.03 geheiratet. Ich habe eine andere Einstellung zum Leben bekommen. Ich habe mich von vielen Sachen getrennt die mir nicht gut getan haben, ich habe gekündigt. Mir geht es besser.

Diese Einstellung habe ich meiner Tochter zu verdanken, wäre dieses Furchtbare in meinem Leben nicht passiert, hätte ich wahrscheinlich mein Leben nie geändert. Hätte so weiter gemacht wie zuvor ohne Nachzudenken!!! Leider muss oft erst etwas furchtbares passieren, damit man bereit ist sein Leben zu verändern bzw. darüber nachdenkt .Es ist noch einiges zu tun, aber gemeinsam schaffen wir es.

Ich kann meiner Tochter nur danken, sie hat mir den Anstoß gegeben mein Leben zu ordnen und es zu verändern!!!!!!!!!

Diana30 (26.06.2003)